Beschreibung
Thomas Gatzemeier – Gatzemeier Kuh in einer böcklinschen Landschaft aus dem Jahr 2018 ist ein kleines Kunststück von besonderem Reiz.
Das Ölbild auf Leinwand, im Format 20 x 30 cm, präsentiert sich in einem Schattenfugenrahmen und besticht durch seinen Objektcharakter. Gatzemeier nutzte die Technik des Nass-in-Nass-Malens, wodurch das Bild eine besondere Unschärfe erhält, die seinen Charme ausmacht.
- Öl auf Leinwand
- 2018
- 20 x 30 cm
- Rahmen Holz Schattenfuge
- 4 Wochen Rückgaberecht
- Bei Nachfragen E-Mail od. Anruf
Die Inspiration für dieses Miniaturgemälde stammt von den Landschaften des berühmten Malers Arnold Böcklin. Die Verwendung von Unschärfe als Stilmittel hat in der Kunst eine lange Tradition. Während man dabei heute oft an Gerhard Richter denkt, wurde diese Technik schon in der Renaissance angewendet. Künstler wie Leonardo da Vinci nutzten das Sfumato, eine Methode, bei der die Härte der Zeichnung durch weiche Übergänge aufgelöst wurde, um eine besondere Tiefe und Atmosphäre zu erzeugen. Auch durch den Einsatz von dünnen Lasurschichten über der Malerei verliehen sie ihren Landschaften einen atmosphärischen Charakter.
Thomas Gatzemeier hat sich intensiv mit dem Werk von Arnold Böcklin auseinandergesetzt. Besonders das Gemälde *Die Toteninsel*, das im Museum der bildenden Künste Leipzig ausgestellt ist, hat einen tiefen Eindruck auf ihn gemacht und ihn nachhaltig beeinflusst. Dieses Interesse an Böcklin spiegelt sich in in dem Gemälde von Thomas Gatzemeier Kuh in einer böcklinschen Landschaft wider, das eine Verbindung zwischen der zeitlosen Ästhetik der alten Meister und einer modernen malerischen Sprache herstellt.
Verfügbare Malerei von Thomas Gatzemeier
ALLE PRODUKTE DES KÜNSTLERS THOMAS GATZEMEIER
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.